ÜBER MICH

Ich wurde im September 1967 in St. Georgen im Schwarzwald geboren. Nach der Schule habe ich den Beruf des Steinbildhauers erlernt und nach einigen Gesellenjahren in verschiedenen Schwarzwälder Betrieben 1994 in Freiburg im Breisgau die Meisterprüfung abgelegt.

Nach einem Praxisjahr in einem mittelständischen Betrieb im Saarland baute ich gemeinsam mit meinem Meisterkollegen Walter Boll ein Steinbildhauer-Atelier aus (Boll & Eisele, Klettgau-Erzingen). Mein erfolgreiches Wirken dokumentieren zahlreiche preisgekrönte Arbeiten und Auszeichnungen des Landesinnungsverbandes Baden-Württemberg.

Durch einen unverschuldeten schweren Verkehrsunfall im Juli 2008 sah ich mich gezwungen, mich beruflich neu zu orientieren. Bereits in der Phase einer zeitaufwändigen Rekonvaleszenz suchte ich nach Möglichkeiten, meine Fähigkeiten unter neuen Bedingungen treu zu bleiben. Ich entdeckte den Figuren- und Requisitenbau für mich als eine Möglichkeit, meine Begabungung zu kreativer Formgebung weiter zu verfolgen.

Zur Professionalisierung absolvierte ich eine dreijährige Lehrzeit bei Frau Elisabetha Bleisch in der „Roten Fabrik“ in Zürich. Hier konnte ich wichtige Erfahrungen mit neuen Materialien und unterschiedlichen Techniken sammeln. In der Mitwirkung bei theaterpädagogischen Workshops und bei der Fertigung einzelner figürlicher Arbeiten für Theaterproduktionen im Raum Zürich gewann ich einen intensiven Einblick in Erfordernisse und Bedingungen der professionellen Theaterwelt.

Das Zusammenwirken von gestalterischer Fantasie, geistiger Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Themen und meiner weitreichenden technischen und bildhauerischen Erfahrung fasziniert mich. Mein Ziel ist es, immer wieder neue gestalterische Lösungen für zukünftige Projekte zu finden.